Känguru-Mathematik-Wettbewerb

Der 26. Känguru-Mathematik-Wettbewerb fand in diesem Jahr (2020) unter den besonderen Umständen der Schulschließungen statt. Dennoch haben sich 25 Dritt- und Viertklässler unserer Brüder-Grimm-Schule dazu entschlossen, am Wettbewerb von Zuhause teilzunehmen.

Am Samstag, den 28. März 2020 wurde dann allen TeilnehmerInnen der Aufgabenzettel um 10:00 Uhr per Mail zugestellt. Wie immer hatten die Kinder 75 Minuten Bearbeitungszeit plus ein paar Minuten, um die Aufgaben aus der Mail zu öffnen und auszudrucken und später den fotografierten Lösungsbuchstabenzettel wieder zurückzumailen.

Besonders toll war es, dass einige Kinder, die Zuhause keinen Drucker hatten, den Lösungsbuchstabenzettel selbstständig gezeichnet haben und den ganzen Wettbewerb lang den Aufgabenzettel auf dem Handy angezeigt bekommen und so gearbeitet haben.

Respekt!!! Das ist Einsatz und Leidenschaft!!!

Das werde ich als Lehrerin, die den Wettbewerb an unserer BGS organisiert, so schnell nicht vergessen!

Leonard SchleinitzAlle WettbewerbsteilnehmerInnen haben eine Urkunde, ein Mathe mit dem Känguru 2020–Heft mit den Aufgaben und Lösungen sowie als „Preis für alle“ eine Würfel-Schlange in verschiedenen Farben bekommen.

Das Känguru-T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“, d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, ging an Leonard Schleinitz aus der 3b (Äffchenklasse).

Es war eine besondere Erfahrung, ich hoffe aber, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam in der Schule den Wettbewerb stattfinden lassen können.

Ihr könnt euch schon mal Donnerstag, den 18. März 2021 im Kalender eintragen.

Marion Walter