Fünftklässler lesen zum Thema Freundschaft

„Anderen eine schöne Zeit ermöglichen“ – Dieses Motto verfolgten vier Schüler*innen der Klasse 5a der Moritz-Fontaine Gesamtschule Wiedenbrück. An einem Freitagvormittag im Dezember statteten sie den Erstklässlern unserer Schule einen Besuch ab, um ihnen Geschichten zum Thema Freundschaft vorzulesen. Für zwei der vier war es eine kleine Reise in die Vergangenheit, weil sie kurzzeitig in ihre Grundschule zurückkehrten und dabei sogar ihre ehemalige Klassenlehrerin wiedersahen. Für beide Schülergruppen war es eine aufregende Begegnung. Die Nervosität legte sich jedoch auf beiden Seiten schnell, nachdem es sich alle im adventlich dekorierten Vorleseraum gemütlich gemacht hatten. Nach einer kurzen Vorstellung begannen die vier Schüler*innen ihre kurzen Geschichten oder Buchauszüge zum Thema „Freundschaft“ vorzulesen. Am Ende jeder Vorleserunde gab es natürlich Applaus und die vier Vorleser*innen wurden immer sicherer im Vorlesen und hatten sichtlich Spaß. In den Geschichten ging es beispielsweise um die Freundschaft eines Igels und eines Hasen, die durch den Winterschlaf des Igels auf die Probe gestellt wurde.

Vielen Dank an die vier Schüler*innen aus der Klasse 5a der Moritz-Fontaine Gesamtschule. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!