Brüder-Grimm-Schüler:innen sind „tierisch gut drauf“!

Emil Panda ist nicht nur eine Plüschfigur, sondern das Klassentier der 2a. Mit ihm zusammen haben die Kinder in den letzten Wochen einiges erlebt.

Rund um Emil gibt es 6 verschiedene Geschichten, die uns unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sommerkamp erzählt. Diese sind interaktiv, d.h. die Klasse stellt sich Herausforderungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, welche nur gemeinsam, als Team oder Klasse, gelöst werden können.

In der Aula sitzen die Schüler:innen im Stuhlkreis. Sie schauen neugierig auf einen Haufen von halben PET-Rohren.  Die Ersten fragen „Was machen wir heute?“ oder „Was liegt da?“

Nach einer kurzen Begrüßung erzählt Frau Sommerkamp, dass Emil seiner Freundin einen Ball ausleihen will, aber leider nicht mehr aus dem Haus darf. Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt. Und nehmen sich ein Rohrstück. Nun geht es ans Experimentieren. Es wird diskutiert, geprobt, gelacht und auch mal nach links oder rechts geschaut.

Nach und nach entsteht eine Strategie, mit der ein kleines Wegstück überwunden wird. Was im Kleinen klappt wird nun in Groß besprochen, ausprobiert und schließlich erfolgreich umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler strahlen und sind stolz auf ihre gute Zusammenarbeit. Zum Abschluss gönnen sie sich eine Kreismassage und rufen das Motto „zusammen sind wir …. Tiiiierisch gut drauf!