Elternbrief 1, 2020/2021

Liebe Eltern der Brüder-Grimm-Kinder,

Jetzt geht es mit Riesenschritten auf das neue Schuljahr zu.

Wir freuen uns schon auf Ihre Kinder!

Gleichzeitig gibt es jedoch noch lange keine Entwarnung, was das Thema „Corona“ angeht. Wir haben vom Ministerium heute weitere Informationen erhalten, was die Organisation des Unterrichts angeht. Sie können diese Informationen einsehen unter:

An dieser Stelle möchte ich auszugsweise auf Folgendes hinweisen:

• Im Schulgebäude wie auch auf dem Schulgelände herrscht die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Das gilt für alle; auch für Grundschüler (siehe S. 2 der Pressemitteilung). Am Sitzplatz können diese abgenommen werden – und nur da. Bitte üben Sie mit Ihrem Kind das Auf- und Absetzen der Masken. Die Eltern sind zur Beschaffung des Mund-Nasen-Schutzes für ihre Kinder verantwortlich (S. 3).
  • Sollte Distanzunterricht notwendig werden, werden Sie auf geeignete Weise informiert. Der Informationsfluss im letzten Schuljahr hat ja schon gut geklappt! Wichtiger Unterschied ist jedoch, dass die Leistungsbewertung sich auch auf diesen bezieht, nicht nur auf den Präsenzunterricht (S. 11).
  • „Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören. Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens soll die Schule den Eltern unter Bezugnahme auf § 43 Absatz 2 Satz 1 SchulG empfehlen, dass eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen oder Beeinträchtigung ihres Wohlbefindens zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden soll.“ (S. 7) Diese Empfehlung gebe ich hiermit an Sie weiter mit der Bitte um Beachtung, damit wir alle gesund bleiben! Weiter heißt es: „Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.“
  • Wir werden viel lüften. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind wetterangepasste Kleidung trägt und/oder geben sie z. B. eine Strickjacke zum Überziehen mit.

Natürlich gibt es auch Dinge, die wir bis heute noch nicht wissen. Zum Beispiel steht noch nicht fest, wie die Schwimmzeiten im Hallenbad organisiert werden können, da die Stadt derzeit an einem (Hygiene-)konzept arbeitet. Damit können wir noch keinen Stundenplan stecken.

Wir haben uns aus vielfältigen Gründen heraus entschieden, das Schuljahr im Klassenlehrerprinzip zu starten. Das heißt, bis einschließlich Freitag, den 21.08.20 haben ihre Kinder viel Unterricht bei den Klassenlehrerinnen. Natürlich wird auch der Mathematikunterricht bereits so viel wie möglich durch die jeweiligen Fachlehrer abgedeckt. Die Klassen 1 bis 3 werden vier Stunden Unterricht erhalten, die Klasse 4 wird 5 Stunden täglich unterrichtet.

Wie wir mit den großen Pausen oder einem möglichen weiteren Lock-down umgehen, werden wir in der Konferenz am 10. August entscheiden und Sie zeitnah unterrichten.

Wir werden uns alle darum kümmern, dass Ihre Kinder wieder gut in unserer Schulgemeinschaft ankommen!

Viele Grüße auch an Ihre Tochter/Ihren Sohn,

Britta von Eitzen