Einzugsgebiet

Die Brüder-Grimm-Schule liegt im Süden Wiedenbrücks am Rande des Burg-Schulzentrums neben dem Burgkindergarten.

1969 als Evangelische Grundschule aus der alten Ev.Volksschule von 1836 hervorgegangen, wurde sie 1978 in die erste Gemeinschaftsgrundschule neben den vier katholischen Bekenntnisschulen im Stadtteil umgewandelt.

1997 kam die Michael-Ende-Schule am Emssee als zweite Gemeinschaftsgrundschule hinzu; danach gehörten nur noch die südliche Hälfte Wiedenbrücks sowie St.Vit und Batenhorst zum Schulbezirk.

Schulbezirke sind zum Schuljahr 2008/09 landesweit abgeschafft worden. Insofern kann jetzt jedes Kind der Stadt angemeldet werden, soweit es unsere Kapazitäten zulassen. Wir haben Platz für jeweils drei Eingangsklassen.

Seitdem der Rat die Michael-Ende-Schule zum 1.8.2011 geschlossen hat, sind wir wieder die einzige Gemeinschaftsgrundschule. Bei uns ist es keine Frage der Konfession, ob ein Kind aufgenommen wird. Wir bieten Unterricht in vier verschiedenen Religionen an; die Teilnahme daran ist freiwillig.

Viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Bus; Fragen zu den Buslinien können Sie im Sekretariat stellen.

Nach mehreren Umzügen befindet sich die Schule seit 1996 wieder in ihrem Gebäude am Burgweg 24 - erweitert um den runden, rosafarbenen Anbau mit der großen Aula sowie den feuerroten Ganztagstrakt von 2006.

Mit dem Auto sollte man nicht in den Burgweg einfahren um die Kinder nicht zu gefährden. Lieber "von hinten" über den Südring den großen Parkplatz ansteuern! Er bietet reichlich Platz, liegt nur etwas versteckt auf der linken Seite hinten vor den Sporthallen.