Radfahrausbildung der Viertklässler

Gestärkt und gut gelaunt starteten alle vierten Klassen der Brüder-Grimm-Schule nach den Osterferien in die vierwöchige Radfahrausbildung, die im Rahmen des Sach- und Sportunterrichts durchgeführt wurde.

Begleitet wurde die Radfahrausbildung durch die Polizeibeamten Alexander Hüske und Jürgen Peta, die nicht nur die SchülerInnen im Theorie- und Praxisteil ausbildeten, sondern auch mit Zaubertricks und Musikeinlagen bei den Kindern punkteten.

Bevor die SchülerInnen auf die Fahrräder durften, mussten die Helme im Sachunterricht richtig eingestellt und die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft werden. Sie lernten zudem intensiv wichtige Verkehrsschilder kennen und analysierten gefährliche Verkehrssituationen. Die wichtigsten Lerneinheiten lagen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis beim richtigen Linksabbiegen, beim korrekten Umfahren eines Hindernisses sowie beim Erlernen der Vorfahrtsregeln. Das Wissen der letzten drei Wochen wurde in der Theorieprüfung anhand eines Fragebogens, der 20 Fragen umfasste, überprüft. Nach bestandener Theorieprüfung und intensivem Training, stand am 20.05.2022 der praktische Teil der Radfahrprüfung für die Viertklässler an. Schon beim Betreten des Schulhofes war die Aufregung bei allen sehr spürbar! Doch Herr Hüske hatte die bezaubernde Opferschutzhündin Summer dabei, die vielen SchülerInnen die Aufregung nahm und für Ablenkung sorgte.

Bevor die SchülerInnen ein letztes Mal die kurz zuvor veränderte Prüfstrecke fuhren, stellten sie sich mit ihren nummerierten Westen der Reihe nach auf, damit Herr Peta ihre Fahrräder auf  Verkehrssicherheit überprüfen konnte. Wenn das Fahrrad verkehrssicher war, erhielt es eine Prüfplakette, die auf den Rahmen geklebt wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die SchülerInnen nacheinander ihre Runden.

Neun Eltern unterstützen die Aktion tatkräftig, indem sie -nach ausführlicher Einweisung durch Herrn Hüske-  an neun Stationen beobachteten, wie sich die Kinder im Straßenverkehr verhielten. Nach ca. 15 Minuten war die Runde geschafft und die Erleichterung bei allen sehr groß.

Nach einem intensivem Beratungsgespräch unter den Eltern und dem Polizeioberkommissar, durfte bei der Siegerehrung verkündet werden, dass alle SchülerInnen, die an der praktischen Prüfung teilgenommen haben, diese bestanden haben. Sieben Kinder der Brüder-Grimm-Schule erhielten sogar eine Urkunde für besonders erbrachte Leistungen. Sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung absolvierten sie fehlerfrei!

Auch die Kreissparkasse Wiedenbrück, die das Projekt sponsort, übergab allen SchülerInnen Speichenreflektoren als Geschenk.

Ausgestattet mit dem Fahrradpass, dürfen alle Kinder der vierten Klasse nun ganz offiziell mit dem Fahrrad zur Schule fahren!