Menschenkette

Rheda-Wiedenbrück (afri)
Ein Zeichen der Zusammengehörigkeit der beiden Ortsteile Rheda und Wiedenbrück haben am Freitag 3000 Schüler in der Flora Westfalica gesetzt.

Auf einer Strecke von drei Kilometern bildeten sie quer durch den Park – vom Rosengarten bis zum Emssee – eine Menschenkette.

Innerhalb der Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“, zu denen die Fachstelle Suchprävention des Caritasverbands für den Kreis Gütersloh aufgerufen hatte, wollten die Schüler bei ihrer Abschlussveranstaltung verdeutlichen: „Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft, und das wollen wir für alle sichtbar nach außen tragen.“ Alter, Geschlecht oder Schulform spielten dabei keine Rolle.

3000 Schüler Hand in Hand

„Mein erster Gedanke, als ich von der Aktion hörte, war: Die Kollegen sind größenwahnsinnig“, gab Volker Brüggenjürgen, Vorstand des Caritasverbands Kreis Gütersloh, zu. Umso beeindruckter sei er nun vom Anblick der 3000 Kinder und Jugendlichen. Bei seiner Ankunft stellten sie sich bereits auf ihren zugewiesenen Streckenabschnitt auf. Der Strom der Schüler, die aus allen Richtungen in den Park kamen, schien gar nicht abzubrechen.

Quelle die Glocke: Menschenkette verbindet Ortsteile (Die Glocke)