Die Brüder-Grimm-Schule begrüßt ihre neuen Erstklässler:innen

Einschulung

Am 11. August 2022 war es für 43 Erstklässler:innen endlich so weit: Der Tag ihrer Einschulung in die Brüder-Grimm-Schule war gekommen.

Um neun Uhr kamen zunächst die Kinder der Alligatorenklasse bepackt mit Tornistern und Schultüten in die Turnhalle ihrer künftigen Grundschule. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und oftmals auch von kleineren Geschwistern oder Großeltern.

Herr Pastor Beuermann von der evangelischen Kirche und Frau Lengenfeld als Vertreterin der katholischen Kirche gestalteten einen Gottesdienst unter dem Motto „Regenbogen“. Im Anschluss trat Frau Niemeyer als kommissarische Schulleiterin nach vorne, um ein paar Worte an das Publikum zu richten. Sie übergab dann an die Klassenlehrerin der Alligatorenklasse, die zunächst die Namen der Kinder aufrief und dann mit ihnen in den Klassenraum der 1a ging, um dort eine erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Um zehn Uhr kamen die Kinder der Bienenklasse zur Turnhalle. Auch sie wurden mit einem Gottesdienst begrüßt und anschließend in ihrem Klassenraum mit einer Unterrichtsstunde auf die kommenden Jahre neugierig gemacht.

Die Tigerklasse (4a) und die Eulenklasse (4b) als Patenklassen überraschten ihre kleinen Paten mit einem Klatsch-Spalier, durch den alle Erstklässler im Anschluss an ihren ersten Schultag aufgeregt hindurchgehen durften.

Besonders stolz waren die neuen Schüler:innen, dass sie schon am ersten Tag eine Hausaufgabe zu erledigen hatten.