Projekte des Fördervereins

Zirkus-Projekt

Zirkuswoche 3 Mrz 2014 453

Der Förderverein unterstützt alle 4 Jahre den schulpädagogischen Projekt-Zirkus Tausendtraum. In einer Woche lernen die Kinder Artistik, Akrobatik, Magie und Clownerie, die Sie am Ende in einer Vorstellung in der großen Manege aufführen.

Naturnaher Schulhof

Der Förderverein „Sterntaler“ e.V. der Brüder-Grimm Schule in Wiedenbrück pflegt jedes Jahr mit Hilfe von engagierten Eltern und Schülern bei einer Frühjahrsaktion den naturnahen Schulhof.

Es werden Sträucher beschnitten, Laub geharkt, Weidentipis ausgebessert und Rindenmulch verteilt. Mit anschließendem Kaffee, belegten Brötchen und Kuchen wird der Arbeitseinsatz vom Förderverein belohnt.

p1130634

Weihnachtsgewinnspiel

In der Vorweihnachtszeit organisiert der Förderverein für die Schüler ein Weihnachtsgewinnspiel. Jedes Jahr gibt es eine neue Herausforderung, z.B.:

–          Fehlersuchbilder von dem Schulgebäude
–          Zuordnung von Babyfotos der Lehrer
–          Puzzles usw.

Und zur Belohnung werden Spiele verlost.

Begrüßungsbeutel + Notfallpass

Eine feste Einrichtung ist auch schon der Begrüßungsbeutel für jeden Erstklässler geworden.

Die Paten gestalten in den 4. Klassen den Beutel individuell für jeden neuen Schüler mit dem Klassenlogo. Nach Absprache mit den Lehrern wird dieser praktische Beutel mit Lineal, wiederbeschreibbaren Stundenplan, Stifte, Hefter usw. vom Förderverein bestückt. Ab Herbst können die Kinder die Puschen in die Beutel stecken.

Der Kindernotfallpass soll ausgefüllt im Schulranzen immer mitgeführt werden.

Waffelduft in der Schule

In unregelmäßigen Abständen backt der Förderverein mit Hilfe vieler Eltern in der ersten großen Pause Waffeln für die Kinder. Die Kinder finden das klasse, zumal die 50 Cent pro Waffel ihnen indirekt wieder zugute kommen.

p1130584-web2

Und hier das famose, laktosefreie Waffelrezept für ca. 20-25 Waffeln
(psst, ruhig weitersagen 🙂 )

• 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 150 g Stärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Liter Mineralwasser

Matheasse / Schach AG

Besondere Leistungen werden vom Förderverein belohnt: Die Gewinner der „Matheasse“ und der Schach AG bekommen den beliebten Gutschein von Eis-TOLDO.

Spiel- und Sportfest

Das järhrliche Spiel- und Sportfest wird vom Förderverein durch das Verteilen von Melonen oder Äpfeln und Mineralwasser unterstützt.

Mediothek

Beim Aufbau der Mediothek unterstützt der Förderverein durch Sach- und Geldspenden.

Pausenspielzeug

Jede erste Klasse bekommt vom Förderverein ein Startgeld für Pausenspielzeug.

Auch defektes Spielzeug muss erneuert werden. Der Förderverein beteiligt sich am Anfang jeden Schuljahres mit einem kleinen Betrag.

Teutolab

1999 startete die Universität Bielefeld ein Mitmachlabor für die Primarstufe. Seit 2002 ist das Einstein-Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück eine der Netzwerkschulen, die Experimentiernachmittage für Grundschulen Rheda-Wiedenbrücks und der benachbarten Gemeinden anbietet.

Nach den Eröffnungen des teutolab Chemie 2000 und des teutolab Physik 2003, wurde das teutolab Mathematik 2005 eröffnet, in dem Kinder die Mathematik einmal anders erleben sollen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der VHS Reckenberg Ems vom Förderverein „Sterntaler“ e.V. finanziell unterstützt.

Mein Körper gehört mir!

Mein Körper gehört mir – ein Präventionsprogramm für Grundschulen

Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und die Öffentlichkeit für das Thema „Sexuelle Gewalt“ sensibilisieren – diese Ziele hat sich die Brüder-Grimm-Grundschule gesetzt. In Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück findet jedes Jahr das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ statt.

Der Förderverein Sterntaler e.V. unterstützt dieses Präventionsprogramm schon seit einigen Jahren.

Fahrradcheck

P1040662kl2

Schon seit 2009 organisiert der Förderverein die alljährliche Überprüfung der Fahrräder anläßlich der Fahrradprüfung der Viert-Klässler. Licht, Bremsen, Reflektoren und Gesamtzustand nehmen die Fachleute vom Räderwerk e.V. in den Blick. Jeder Schüler bekommt im Anschluss einen Zustandsbericht

Die Polizei registriert paralell nicht nur die Fahrräder anhand der Fahrgestellnummer sondern überprüft auch die Sicherheit der Fahrradhelme.

Desweiteren wurden u.a. die Nestschaukel, die Skatyroller, das rote Kinderspielhaus, der Anbau des Klettergerüstes mitfinanziert.

Daneben unterstützt der Förderverein  regelmäßig die Projektwoche und das Schulfest.