Schach AG

Schach in der Brüder-Grimm-Schule

Seit dem Schuljahr 2005/2006 bieten wir Schach-AGs an, die von der Lehrerin Heike Wiesener geleitet werden.

Die Nachfrage unter den Kindern ist immer so groß, dass in der Regel nur Kinder aus einzelnen Jahrgängen berücksichtig werden können. Im aktuellen Schuljahr 2021/22 findet die Schach AG für die Kinder der Klassen 2 und 4 statt. Aufgrund der Corona Situation ist die Teilnehmerzahl leider stark begrenzt. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass diese beliebte AG bald wieder für eine größere Gruppe stattfinden kann.

Du hast Lust auf die Schach-AG, weißt aber noch gar nicht, wie dieses strategische Brettspiel funktioniert?

Kein Problem, du lernst hier nach und nach das komplexe Regelwerk dieses Spiels kennen. Zunächst lernst du wie jede Figur gezogen wird und die wichtigsten Grundregeln, die notwendig sind, um spielen zu können. Im Laufe der Zeit lernst du dann weitere Feinheiten, wie die Rochade, die Umwandlung der Bauern, das Schlagen en passant oder die Möglichkeiten für ein Remis.

Neben vielen großen Schachbrettern und Figuren haben wir ein magnetisches Schachfeld, das man an der Tafel aufhängen kann. Damit können Spielzüge demonstriert und in der Gruppe diskutiert werden. Außerdem stehen uns vier Schachuhren zur Verfügung, womit auch das Spielen mit einem Zeitlimit trainiert werden kann.